Die Geschichte des Schlosses der Fürsten zu Waldburg-Wolfegg und Waldsee in Bad Waldsee

Bis zum Ende des 18. Jahrhunderts diente Schloss Waldsee der Linie Waldburg-Wolfegg-Waldsee als Hauptsitz. Als die eng verwandte Linie Waldburg-Wolfegg-Wolfegg ausstarb und die Waldseer das Erbe antraten, wurde Schloss Wolfegg der Hauptsitz. Schloss Waldsee wurde in der Folgezeit weiterhin von Mitgliedern der Familie bewohnt, zuletzt von Fürst Franz Ludwig (gest. 1989) mit seiner Familie.

Nach einer zweijährigen Sanierungsphase kehrte 1991 das Leben in Gestalt der International School of General Management (ISGM) ins Schloss zurück. Bis 2002 hatte hier diese private Hochschule ihren repräsentativen Sitz. Nachdem die ISGM ihren Lehrbetrieb in Bad Waldsee eingestellt hatte, fiel das Schloss in einen mehrjährigen Dornröschenschlaf, aus dem es jüngst erweckt wurde.

Die beiden Obergeschosse des Schlosses sind heute in eigenständige Einheiten verschiedener Größe aufgeteilt, die gewerblich genutzt werden.

Das Alte Schloss

Schloss Waldsee, am Rande des Kernortes in der Nähe des Schloss-Sees gelegen, kann auf eine vierhundertfünfzigjährige Geschichte zurückblicken. Das heutige Gebäude entstand allerdings in seiner äußeren Form erst ab dem Jahre 1745, doch haben sich in seiner Substanz große Teile des Vorgängerbaus erhalten. Dieses Gebäude, das allseitig von einem bis heute erhaltenen Wassergraben umgeben war, ließ Truchsess Georg IV. (1523–1562) in der Zeit um 1550 errichten.

Das Neue Schloss

Unter Truchsess Maximilian Maria (1684-1748) wurde ab 1745 das Renaissancegebäude im zeitgenössischen Stil umgebaut. Man erweiterte die Schmalseiten um je einen Flügel und legte die Ringbauten nieder. Im Erdgeschoß haben sich die alten Außenmauern erhalten. Die Hauptfassade erhielt als Akzent über den mittleren drei Fensterachsen einen die gesamte Dachhöhe einnehmenden Giebelaufbau. Das Giebelfeld, das von einem Reichsapfel, dem Symbol der Truchsessenwürde bekrönt wird, schmücken das Wappen des Hauses Waldburg im Oval und eine Uhr. Flache Pilaster mit Kapitellen gliedern das mittlere Wandfeld.